Veränderte Marktanforderungen auf der einen und eine Erweiterung des eigenen Produktportfolios auf der anderen Seite haben zu der Entscheidung geführt, den Standort Altendorf, Schweiz aufzulösen und die Vertriebs- und Serviceaktivitäten an die Hans Wegmüller AG weiterzugeben.
Bernhard Richter-Schützeneder, Hatz Gesamtleiter Vertrieb und Marketing: „Mit der neuen H-Serie haben wir eine neue Generation elektronisch geregelter, flüssigkeitsgekühlter Motoren zur Marktreife gebracht. Hierfür hätten wir in unserer Schweizer Niederlassung umfangreiche Umstrukturierungen im Service vornehmen und, darüber hinaus, ganz neue Kundenkreise ansprechen müssen. Die Gefahr, dass diese Aufwendungen dem Marktradius des Standorts nicht entsprochen hätten, wäre relativ groß gewesen.“
Mit der HWAG konnten die Hatz Verantwortlichen ihren Wunschpartner dafür gewinnen. Da die HWAG bisher vor allem Motoren im Hubraumbereich ab drei Litern im Programm hatte, bietet die neue Partnerschaft mit Hatz die perfekte Ergänzung.