CREATING POWER SOLUTIONS

Aktuelles

Hatz 4H50TIC unter den TOP 3 der GreenTec Awards 2015

  Aktuelle Meldungen

Der Hatz 4H50TIC hat es in die Endrunde der GreenTec Awards geschafft. Am 29. Mai 2015 wird der Gewinner des begehrten Umweltpreises in Berlin im Rahmen einer Galaveranstaltung bekannt gegeben.

Hatz 4H50TIC
Der Hatz 4H50TIC unter den TOP 3 der GreenTec Awards

Das Publikum und die Jury haben entschieden: die Nominierten der GreenTec Awards stehen fest und der 4H50TIC ist in der Endrunde mit dabei. Der 2014 auf den Markt gebrachte 4-Zylinder-Industriedieselmotor konnte sowohl das Publikum im Online-Voting, als auch die Jury von seinen Eigenschaften überzeugen. Durch das durchgängige Downsizing-Konzept zusammen mit dem BOSCH Common-Rail-System setzt der 4H50TIC neue Maßstäbe in Hinblick auf die Leistung und die Umweltverträglichkeit. Mit gerade einmal 173 kg ist der H50 über 90 kg leichter als sein nächster Wettbewerber. Unter anderem ergibt sich dadurch bereits in der Rohmaterialaufbereitung und der Produktion eine beträchtliche Reduktion der CO2-Emissionen und des Energieaufwandes. Des Weiteren wurde durch die hochpräzise Einspritztechnologie der Kraftstoffverbrauch in einem breiten Drehzahl- und Lastbereich reduziert, was den 2-Liter-Turbomotor zu einem der effizientesten in seiner Leistungsklasse macht.

Eine Jury bestehend aus dem Verband der Automobilindustrie e.V. und dem ADAC e.V. wird nun über den Gewinner in der Kategorie "Automobilität" entscheiden. Der Gewinner des GreenTec Awards wird im Rahmen einer Galaveranstaltung am 29. Mai 2015 in Berlin bekannt gegeben.

Das Erreichen der TOP 3 ist in besonderem Maße eine Auszeichnung für alle Mitarbeiter der Motorenfabrik Hatz, die durch ihren Einsatz direkt und indirekt an der Entstehung des neuen Motors beteiligt waren.

Die Entwicklung des 4H50TIC wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Zurück